(mmm) Es ist Restaurant, Biergarten, Ausflugsziel, angesagte Hochzeits-Location und Gästehaus. Vor allem aber ist das „Liebevoll!“ von Dirk Brüning in der historischen Auermühle ein Hotspot der Region, eine echte Institution, zu der viele Ratinger und Gäste weit über die Stadtgrenzen hinaus eine Geschichte zu erzählen haben. Bereits die Anreise ins malerische Angertal (steil geht’s über Serpentinen hinab) ist Alltags-Entschleunigung pur. Der Name des „Liebevoll!“ ist gelebtes Programm und Philosophie – „für die Gäste wie für die Mitarbeiter“, betont Brüning.
Der gelernte Hotelfachmann („Am Zault“, Düsseldorf-Unterbach) kam über Stationen in London, in der Schweiz und Düsseldorf (erst in der Grünstraße, die Querstraße der Königsallee ist heute ein weitgehend vergessener Hotspot des Düsseldorfers Nachtlebens, später am Belsenplatz) nach Ratingen und pachtete 2001 die historischen Räume der Angermühle. „Die Terrasse stand, der Rest war baufällig“, erinnert sich der 57-jährige Vollblut-Gastronom im Gespräch mit Unser Ratingen.
Das über 400 Jahre alte Gemäuer der Auermühle, die Anger und der umliegende Wald liefern die „Bühne“, um das „Liebevoll!” an fünf Tagen in der Woche (Brüning: „Wir möchten gerne wieder an allen sieben Tagen öffnen, aber auch wir suchen wie das Gros der Gastronomie Personal.“) zu leben, eben jene einzigartige Mischung aus Ambiente und Gemütlichkeit, Ausflugslokal und Party-Location. Brüning: „Stetig arbeiten wir an uns, um unsere Performance zu steigern, wir bauen und werkeln an vielen Tagen im Jahr am ‚Liebevoll!‘“. Ob Mountain-Biker oder Wanderer, Familienfeste und Business-Meetings, der rege Gäste-Zuspruch aus Ratingen, Düsseldorf, dem Kreis Mettmann, Mülheim und dem Essener Süden ist für Brüning und sein Team (etwa 50 Mitarbeitende) Ansporn und Inspiration zugleich.
„Den Gästen ein paar Stunden Urlaub schenken“
Die Seele baumeln lassen, den Blick ins Grüne genießen, das geht im „Liebevoll!“ am besten auf der großen Sonnen-Terrasse (u.a. mit Grill- und Pizza-Station sowie einem neuen Pavillon der hauseigenen Kaffeerösterei) mit angrenzendem Spielplatz, Beach-Feld, und Boule-Fläche sowie kleiner Imkerstation. Herrlich entspannend. Drinnen im Restaurant offeriert eine auf die Saison abgestimmte Speisekarte – aktuell natürlich Spargel und Erdbeeren – ausgewählte Klassiker und Köstlichkeiten. Dazu passen idealerweise die Weine aus dem Kaiserstuhl vom renommierten Weingut Salway. Im Sommer geht es hier luftig-leicht zu, im Winter sorgen Kerzenschein und ein knisternder Kamin für Atmosphäre. Der großzügige Saal in der ersten Etage wiederum ist wie gemacht für Hochzeiten, Familienfeiern, Tagungen, Firmen-Events – und für den Kabarettisten Dieter Nuhr, der hier live und vor Publikum seinen satirischen Jahresrückblick für die ARD probt.
„Wir möchten unseren Gästen zu jedem Anlass ein paar Stunden Urlaub schenken. Die Gastronomie ist Begegnungsstätte und Kulturgut“, beschreibt Brüning die Philosophie des „Liebevoll!“. Und: „Je nach Tages- und Jahreszeit, Wetterlage und Temperatur verändern wir unsere Angebote in der Auermühle. Da ist für jeden etwas dabei!“ So reagiert, lernt, plant, renoviert und baut Brüning als Gastgeber jetzt seit fast einem Vierteljahrhundert rund um die schmucke und alte Mühle im Tal der Anger. Ein echter Wohlfühlort für alle Anlässe und Generationen.