(mmm) Ein Platz zum Wohlfühlen direkt am Marktplatz im Herzen von Ratingen: Das „Marktcafé“ von Dagmar Frik verwöhnt als Konditorei, Confiserie und Café mit wunderbar verführerischen Sahne-, Creme- und Obsttorten, köstlichem Kaffee-Gebäck und Kuchen sowie edlen Pralinen und Trüffeln. Alles selbstgemacht, Genuss-Handwerk im besten Sinne. Hinzu kommen ein abwechslungsreiches Frühstück, kleine Gerichte (wie Gemüse-Quiche, Zwiebel- und Reibekuchen (samstags), dreierlei Suppen sowie ein frisch gekochtes Tagesgericht. Das Schöne ist: Das Obst für die Torten wie das Gemüse und die Kartoffeln für den Mittagstisch kommen direkt von nebenan, frisch vom Ratinger Wochenmarkt.
Was gönnen wir uns heute, lieber Klassiker wie Frankfurter Kranz, Schwarzwälder Kirschtorte und Champagner-Sahne oder probieren wir mal was Neues wie Himbeer-Limette, Pistaziensahne oder eine Mohnsahne mit Honigmandeln? Bei diesen köstlichen Torten-Schichtwerken sollte man das eine tun ohne das andere zu lassen. Heute indes haben wir uns eine Nussecke bestellt, ein Bestseller des Marktcafés. Und was für einer. Ein bereits äußerlich echtes Monument, mit herkömmlicher Filialbäckerware nicht ansatzweise zu vergleichen: Denn hier gehen geröstete Haselnüsse, aromatiefe Kokosmasse und zartschmelzende Bitterschokolade eine wunderbare Liaison ein.
Legendäre Nussecken
„Wir bieten täglich mit 25 bis 30 Sorten eine große Auswahl verschiedener Creme- und Sahnetorten, gebackener Torten und mehrerer Obsttorten an“, erzählt Dagmar Frik im Gespräch mit Unser Ratingen. Am 1. April 2021 hatten Dagmar und Josef Frik das bereits 1950 gegründete Traditionscafé von Martina und Rainer Vogt übernommen. Heute führt Dagmar Frik als Mitgesellschafterin wie Geschäftsführerin das Marktcafé mit seinen 40 Außen- und rund 80 Innenplätzen alleine. Unterstützt wird sie dabei von ihren Söhnen Kevin (in der Backstube) und Andre (zuständig für den Einkauf wie die Trüffel- & Pralinenproduktion). Neben dem klassischen Cafégeschäft werden auch individuelle Torten für jeden Anlass – ob Hochzeit, Kindergeburtstag, Jubiläum oder Betriebsfeier – hergestellt. Jetzt ist die Erdbeerzeit so gut wie durch, Pflaumenkuchen hat jetzt Saison, Rührkuchen mit Streusel auch. Und natürlich die legendären Nussecken. Dafür kommen die Gäste nicht nur aus Ratingen, sondern aus dem gesamten Kreis Mettmann, aus Düsseldorf, Mülheim und Essen.
Unser Fazit: Ein echtes Wohlfühl-Café im Herzen der Altstadt von Ratingen mit wunderbarem Blick auf den Marktplatz. Dazu Torten und zwei Dutzend verschiedene Pralinen zum Dahinschmelzen, viele Kaffee- und Kakaospezialitäten sowie ein herzlicher Service. Mehr braucht es nicht für eine süße Auszeit vom Alltag.